Anfragen bitte per Mail -->

Temperierung im Gewächshaus

Temperierung im Gewächshaus

Temperaturmessungen und Temperatur-Steuerung im Gewächshaus

Ab 11. März 2024 habe ich durchgehend die Temperaturen im Gewächshaus aufgezeichnet. Ziel war besonders, die Gefahr von Nachtfrösten abschätzen und gegensteuern zu können.

Vom 11.-30. März gab es keinen einzigen Nachtfrost in meinem Gewächshaus, allerdings nur, weil ich bei Nachtfrostgefahr eine große Kerze brennen ließ und in der kältesten Nacht (24. auf 25. März) den Gasbrenner laufen ließ.

Temperaturverlauf 11.3.-18.3.2024 im Gewächshaus
Temperaturverlauf 11.3.-18.3.2024 im Gewächshaus
Temp-maerz-24-17-24
Temperaturverlauf 17.3.-24.3.2024 im Gewächshaus
Temperaturverlauf 24.3.-31.3.2024 im Gewächshaus
Temperaturverlauf 24.3.-31.3.2024 im Gewächshaus

Im Jahr 2024 konnte ich also mit geringem Aufwand (Wettervorhersage, Temperatursensor mit Logfunktion, große Kerze) im Gewächshaus Temperaturen unter 0 °C verhindern. Ausnahme war die Nacht vom 24. auf 25. März. Da war die Wettervorhersage so, dass die Kerze alleine nicht gereicht hätte. Ein Gasheizgerät hielt die Temperatur über Null, obwohl morgens Eisblumen auf dem Dachfenster blühten.
Den am 2. März gesäten Radieschen hat das Temperatur“manage-ment“ offensichtlich sehr gut getan. Die ersten Radieschen konnte ich 23 Tage nach Aussaat ernten.