Feier zum 40-jährigen Bestehen des Kleingartenvereins Stegen
Am 18. November 2023 trafen sich viele Vereinsmitglieder mit Angehörigen im Foyer der Kageneckhalle zur Feier des 40-jährigen Vereinsjubiläums. Zunächst gab es einen Ständerling mit Sekt im Vorraum der Kageneckhalle, wo neue und alte Gartenpächter ins Gespräch kamen. Im Foyer stimmte Harald den Abend mit „Raindrops are falling on my head …“ passend zum Wetter musikalisch ein, und die Gäste zogen um ins Foyer an die schön geschmückten Tische. Die Vorsitzende Marzena Ganter begrüßte die Gäste und übergab sogleich an Klaus Bühler, einen Mann der ersten Stunde, der einen kurzen Rückblick auf die Entwicklung des Vereins seit 1983 gab. Es wurde deutlich, dass sich die Vereinsgründer mit Herzblut und Schweiß an den Aufbau der „Kleingartenanlage Hofmatte Stegen“ am Eschbach gemacht hatten. Einige Jahre zogen ins Land, bevor die Idee von Rainer Lüth, eine Kleingartenanlage einzurichten, sich durch den Kauf eines Areals am Eschbach durch die Gemeinde Stegen materialisierte. (Genauerer Rückblick folgt)
Die Gäste hatten Appetit mitgebracht, dementsprechend groß war der Zuspruch am reichhaltigen Abendessen-Büffet. Viele Vereinsmitglieder hatten Desserts und Kuchen mitgebracht. Nach dem Abendessen spielte Harald Tanzmusik, und tatsächlich schwangen einige Paare das Tanzbein. Marzena Ganter und zwei weitere Vorständinnen verkündeten zwischendurch die Gewinnerinnen und Gewinner der Los-Aktion, wobei es offensichtlich keine Nieten und nur Gewinne gab. Auch die Vereinsvorsitzende selbst erhielt als Dank für ihr Engagement für den Verein einen reichhaltigen Geschenk-Korb mit Blumen und Selbstgemachtem.
Während Familien mit Kindern gegen 21 Uhr nach Hause gingen, rückten die verbliebenen Gäste enger zusammen und waren bis 22:30 Uhr in angeregte Unterhaltungen vertieft.
Bericht: Herbert Schwarz, 19.11.2023






